Kontrolluntersuchungen

Warum sind Kontrolluntersuchungen so wichtig?

Dass regelmässige Kontrolluntersuchungen der Zähne wichtig sind, ist heute eigentlich allgemein bekannt. Der wohl wichtigste Grund dafür, dass die Anzahl der geflickten Zähne in den letzten Jahrzehnten bei der Schweizer Bevölkerung massiv zurück gegangen ist, ist die Einführung der obligatorischen schulzahnärztlichen Untersuchungen. Unzählige Studien belegen, dass mit jedem Franken, der in die Vorsorgeuntersuchungen investiert wird, der zwei- bis dreifache Betrag an Behandlungskosten eingespart werden kann.

Für den grössten Teil der Bevölkerung in unserem Lande ist es eine Selbstverständlichkeit, jedes Jahr zur zahnärztlichen Kontrolluntersuchung zu gehen, welche in der Regel mit einer professionellen Zahnreinigung verbunden ist.

Warum soll nun derjenige Teil der Bevölkerung, welcher nicht mehr so mobil ist, dies nicht mehr tun und warten bis Zahnschmerzen und andere Probleme, meist verbunden mit hohen Kosten, auftreten.

Deshalb bieten wir Behandlungstage in den Heimen an, bei denen wir Kontrolluntersuchungen für die Bewohner durchführen. Meist gehört eine professionelle Zahnreinigung dazu und kleinere Defekte können ebenfalls gleich repariert werden.

Stehen grössere Arbeiten an, erstellen wir einen Kostenvoranschlag. Wo nötig stellen wir einen Antrag für Ergänzungsleistungen und nehmen dann die Behandlungen in weiteren Terminen an Ort und Stelle vor.

Damit können wir das Risiko für Zahnschmerzen und weitere unangenehme Zwischenfälle deutlich senken.